Versasteel 1100 Dachpfannenprofilbleche

Versasteel 1100 hat ein geringes Gewicht, ist einfach zu verlegen und in einer breit gefächerten Palette von Farben erhältlich. Sein leichtes Gewicht macht Versasteel 1100 ideal für die Überdeckung von bestehenden Bedachungen und für Umbauten von Flachdächern in geneigte Dächer. 

Da Versasteel 1100 fast wartungsfrei und optisch ansprechend ist, stellt es das ideale Produkt für Schulen, Krankenhäuser und andere öffentliche Gebäude dar.

Versasteel 1100 wird in unserer Spezialfabrik in Greater Manchester hergestellt. Dank beträchtlicher Investitionen in die Fertigungsanlage für Versasteel 1100 und der zentralen Lage der Fabrik mit guter Anbindung an das Autobahnnetz können wir kurze Lieferzeiten anbieten. Lieferungen an Ziele innerhalb Großbritanniens sind gewöhnlich innerhalb von 7 Tagen möglich.

Versasteel 1100 Tile Effect Roofing Sheet Profile


Bilder


Produktoptionen - Farbe

Heritage Green Tile Roof Sheet   Terracotta Tile Roof Sheet   Merlin Grey Tile Roof Sheet
Heritage Green   Terracotta   Merlin Grey
         
Black Tile Roof Sheet   Olive Green Tile Roof Sheet   Vandyke Brown Tile Roof Sheet
Black   Olive Green   Vandyke Brown

Die oben gezeigten Farben sind einige der beliebtesten. Wenn Sie die von Ihnen gewünschte Farbe nicht sehen können, lassen Sie sich bitte von unserem Verkaufsteam über die vollständige Palette informieren.

Die abgebildeten Farben dienen lediglich als Orientierungshilfe.


Produktoptionen - Farbe

Materialstärke Profillängen
0,5 mm

Besonders nützlich bei begrenzten Gewichtsvorgaben.

350mm

Die Standardlänge des Pfannenprofilblechs beträgt 350 mm für Projekte in Standardgröße.

 
400mm

400mm für das größere Projekt.

Profile können mit einer Länge bis 4000 mm hergestellt werden.

Auf Wunsch können auch Profil-Sonderlängen hergestellt werden

Ausführungen

Die Standardausführung ist Plastisol, wir bieten aber auch PVF2, Polyester und Hi-Build (Dickschicht) Polyester an.

Die Basis für alle Ausführungen bilden verzinkte 275 g Stahl- oder AZ 150 Aluzinksubstrate. Dadurch wird sichergestellt, dass Garantien für eine maximale Korrosionsbeständigkeit und eine lange Nutzlebensdauer bis zu 25 Jahre erhältlich sind.

  The Substrate

Befestigungsdetails

Befestigungsdetails
Verlegen und befestigen Sie Versasteel 1100 Profile vom First zur Traufe. Achten Sie dabei darauf, dass das Blech im rechten Winkel zur Achse First/Traufe ausgerichtet wird, nicht parallel zum Giebel. Als Montagehilfe kann ein Richtbrett im Abstand von 40 mm von der Stirnseite des Traufbretts angebracht und die Profilblechtafeln entsprechend fixiert werden. Die Profilbleche sind mit mindestens 25mm langen selbstfurchenden Schneidschrauben mit EPDM- oder Neopren-Dichtscheiben an Dachlatten bzw. mit Spezialbefestigungen an Stahlpfetten zu befestigen.

Stellen Sie sicher, dass der auf die Dichtscheibe wirkende Druck richtig ist. Die Befestigungselemente müssen, unter Einhaltung der einschlägigen Leitfäden, immer am Untergurt der Profiltafel positioniert werden, um die direkte Befestigung vom Blech an der Latte zu erhalten. Es sind mindestens 6 Befestigungselemente pro Quadratmeter Pfannenprofilfläche zu verwenden. Die Versasteel 1100 Bleche können aber auch mit Spezialbefestigungen zur Anbringung an Stahlpfetten befestigt werden. In diesem Fall sind mindestens drei Befestigungen pro Pfette zu verwenden oder an jeder unteren Blechtafel, wenn am Gebäudestandort die Gefahr hoher Windlasten besteht. Bei exponierter, der Witterung ausgesetzter Lage und/oder bei Gefahr von hohen Windlasten und Regen-/Schneestürmen, sind die seitlichen Blechüberdeckungen mit 9 x 3 Butyl-Band abzudichten und in der Profilmitte mit Dichtschrauben anzuheften. Die Befestigungselemente sind mit farblich zum Profilblech passenden Kappen zu versehen.

Verkleidungsprofil und Zubehör – First und Giebel
Befestigen Sie das Firstprofil am Haupt-Profilblech in Mittenabständen von jeweils 500 mm mit selbstfurchenden Schneid-Dichtschrauben mit farblich passenden Kappen. Firstprofile sind mit einer Überdeckung von 100 mm zu verlegen. Legen Sie Schaumstoff-Füllerprofile zwischen die Unterseite des Firstprofils und die Oberseite des Dachprofilblechs. Füllerprofile sind mit einer geeigneten Mastix-Dichtmasse anzukleben. Bringen Sie Endkappen an den Firstenden an. Bringen Sie an den Giebelenden Giebelverkleidungsprofile vom Firstende zur Traufe an. Giebelverkleidungen sind mit einer Überdeckung von 150 mm anzubringen und an der traufenseitigen Verkleidung durch Einschneiden und entsprechendes Formen in Kastenprofilform

*Anwendbare Regelwerke/Leitfäden sind u.a.:
A BS 5427: 1976: Appendix E
B SS 1494: Part 1. 1964
Also: The National Federation of roofing contractors a guide to good practice in sheet metal roofing.


Technische Details

Die Deckbreite des Pfannenprofilblechs beträgt 1100 mm.
Bleche können mit einer Länge von bis zu 6000 mm hergestellt werden.
Die Standardlänge des Pfannenprofilblechs beträgt 350 mm, sie kann passend zur Dachgröße verlängert werden.
Auf Wunsch können auch Profil-Sonderlängen hergestellt werden.

Komplette Produktliste

Versasteel 1100 Tile Effect Roof Sheets

Versasteel 1100 Tile Effect Roof Sheet is light in weight, simple to fit and is available in a wide range of colours. Being so light in weight, it is ideal for over roofing or flat to pitch conversions.

Because the Versasteel 1100 Tile Effect Roofing Sheet is almost maintenance free, along with its appearance this makes it an ideal product for schools, hospitals and other public buildings.

Versasteel 1100 is manufactured at our dedicated plant in Greater Manchester. We have a major investment in the Versasteel 1100 tile production line and this combined with being centrally located near the motorway network enables us to offer fast deliveries, usually within 7 days to anywhere on the UK mainland.

Versasteel 1100 Tile Effect Roofing Sheet Profile


Images


Product Options - Colour

Heritage Green Tile Roof Sheet   Terracotta Tile Roof Sheet   Merlin Grey Tile Roof Sheet
Heritage Green   Terracotta   Merlin Grey
         
Black Tile Roof Sheet   Olive Green Tile Roof Sheet   Vandyke Brown Tile Roof Sheet
Black   Olive Green   Vandyke Brown

The Colours shown above are some of the most popular. If you don't see one you like, for the whole range please consult our sales team.

Colours shown are for guidence only.


Product Options - Sizes

The Gauges Tiles Length
0.5 mm

Particularly useful when weight is a major concern.

350mm

The tile length as standard, the 350 mm tile for the standard size project.

 
400mm

400mm for the larger project.

Sheets can be manufactured up to 4000mm in length

Single tile lengths can also be manufactured if required.

The Finishes

The standard finish is Plastisol but we also offer PVF2, Polyester and Hi-Build Polyester is also available.

All finishes are on 275 grms Galvanised Steel or AZ 150 Aluzinc substrate to ensure maximum corrosion resistance and good long service life guarantees upto 25 years are available.

  The Substrate

Fixing Details

Position and fix Versasteel 1100 sheets from ridge to eaves, taking care to align the sheet square to the ridge / eaves axis and not parallel to the gable. To assist, an Alignment Board can be fixed at a distance of 40mm from the front face of the eaves facia and the tile sheets fixed accordingly. Tile sheets to be fixed down to battens with Self Drill, Tap Fasteners minimum 25mm long with EPDM or Neoprene Sealing Washers or special Fixings for fixing to steel purlins.

Care should be taken to ensure correct compression of the Sealing Washer. The Fasteners are always to be positioned in the base of the profile pan, in order to obtain a direct fixing from the sheet to the batten and in accordance with the relevant codes of practice. Fastener consumption to be a minimum of six per m2 of tile sheet area. Alternatively, the Versasteel 1100 sheets can be fixed by special fixings for fixing into steel purlins. There should be a minimum of three fixings per purlin or every bottom panel of high wind location indicates extra precautions. If the site is of an exposed nature and or subject to high winds rain/snow, the sheet side laps should be sealed with 9 x 3 Butyle tape and stitched at tile centres with stitching screws. Fixings to have matching colour caps as per the tile sheet.

Trim section and accessories: Ridge and Gable
Fix ridge section to the main tile sheet at every 500mm centres with self drill and tap stitching screws with matching colour caps. Ridge sections to have an overlap of 100mm, insert profiled foam fillers between underside of ridge and top side of sheet. Fillers to be held in position with a suitable mastic sealant. Position and fix end caps to ridge ends. Position and fix gable trim sections from ridge end to eaves at gable ends. Gable trims to have an overlap of 150mm and cut and formed to close as ‘boxed end’ at eves end trim.

Codes of practice applicable include:
A. BS 5427: 1976: Appendix E
B. BS 1494: part 1. 1964 Also: The National Federation of Roofing Contractors is a guide to
good practice in sheet metal roofing.


Technical Details

The cover width of the tile sheet is 1100mm
Sheets can be manufactured up to 6000mm in length
Standard tile length is 350mm and can be extended to suit roof size.
Single tile lengths can also be manufactured if required.

Complete Product List